Das Ende der Saison 2017/18 liegt nun einige Wochen zurück und viele hatten sich mehr erhofft als ein Abschneiden auf dem fünften Platz der Kreisliga-Tabelle. Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, arbeitet das Team schon wieder tatkräftig an der Vorbereitung der nächsten Spielzeit.

Schon zur Halbzeit der vergangenen Saison wurde deutlich, dass eine kontinuierliche Leistung während der Spiele und der damit verbundene Erfolg nur schwer erreichbar ist, wenn man „nur“ einen Spielertrainer im Team hat und keinen wirklichen Coach, der das Spiel von der Seitenlinie lenken kann. Glücklicherweise konnten wir Hendrik Heißelmann, erst einmal zur Probe, davon überzeugen diese Aufgabe zu übernehmen.

Hendrik hat in der Vergangenheit schon verschiedene Mannschaften im Jugendbereich (U16-U20) betreut und zuletzt als Trainer einer Damenmannschaft gearbeitet. Durch seine Erfahrung als Spieler und Trainer bringt er somit einiges an Erfahrung und „Know-how“ mit. Wir freuen uns sehr, dass Hendrik nun auch offiziell den Trainerposten der TuS Ofen 49ers übernommen hat. Doch nicht nur neben dem Spielfeld weht ein frischer Wind, sondern auch die Zugänge von Alexander Müer und Daniel Hirsch währender vergangenen Rückrunde, sowie Janneck Stöwer und Manuel Zwickler zur neuen Saison versprechen eine wichtige Verstärkung des 49ers-Kaders auf allen Positionen. Herzlich willkommen beim TuS Ofen!

Die kommende Spielzeit startet wie üblich im September und auch hierfür haben sich die 49ers wieder viel vorgenommen, um attraktiven Basketball zu zeigen und dieses Mal auf den oberen Tabellenplätzen zu landen. Wir freuen uns sehr, wenn der eine oder andere auch in der kommenden Saison den Weg in die Halle am Rudolf-Kinau-Weg findet, um die spannende Basketballatmosphäre zu genießen und uns bei unseren Spielen zu unterstützen.

Einen besonderen Dank möchten wir gerne Sören Brömstrup aussprechen. Sören hat uns bei jedem Heimspiel der letzten Saison lautstark unterstützt und stets Die 49er-Fahne für uns hochgehalten. Mach weiter so!

Jochen Herrmann
Abteilungsleiter Basketball